Die Gelegenheiten und Bedrohungen des Omnichannels im Hinblick auf die logistischen Herausforderungen der Möbelbranche

The opportunities and threats of the omnichannel in terms of the logistical challenges of the furniture industry

  • Sowohl der stationäre Handel als auch die Online Pure Player befinden sich durch die zunehmende Digitalisierung und die Beeinflussung durch die dynamisch veränderten Trends in einem Wandel. Insbesondere wird von der Möbelbranche ein adaptives Verhalten an die vorliegenden Entwicklungen verlangt. Durch die Intensivierung der Markt- und Wettbewerbslandschaften und die Veränderungen des Verbraucherverhaltens bezüglich der verlangten Verschmelzung der Einkaufskanäle wird ein Umdenken gefordert und notwendig. Zusätzlich wird diese Notwendigkeit durch aktuelle Gegebenheiten, wie die Covid-19-Pandemie dringlicher. Die Omnichannel-Strategie und deren Etablierung birgt für die Möbelbranche insbesondere hinsichtlich der logistischen Herausforderungen Gelegenheiten und Bedrohungen. Diese sind zu erkennen, zu nutzen und zu beheben.
  • Both stationary trade and online pure players are finding themselves in a difficult position due to increasing digitization and the Influencing by the dynamically changing trends in a change. In particular, by the furniture industry adaptive behaviour to the present developments is required. By intensifying the market and Competitive landscapes and changes in consumer behaviour with regard to the required merging of shopping channels require and require a rethink. In addition, this necessity is becoming more urgent due to current circumstances such as the Covid 19 pandemic. The omnichannel strategy and its establishment harbor opportunities and threats for the furniture industry, especially with regard to logistical challenges. These are to be recognized, used and rectified.

Volltext Dateien herunterladen

Metadaten exportieren

Metadaten
Verfasserangaben:Marisa Sann, Patrick SiegfriedORCiD
URN:urn:nbn:de:hbz:tr5-2221
DOI:https://doi.org/10.17721/1728-2667.2021/215-2/6
Titel des übergeordneten Werkes (Mehrsprachig):Bulletin of Taras Shevchenko National University of Kyiv. Economics
Verlag:Publishing and Polygraphic Center "Kyiv University"
Dokumentart:Wissenschaftlicher Artikel (Fachzeitschriften)
Sprache:Deutsch
Datum des OPUS-Uploads:24.01.2023
Datum der Erstveröffentlichung:17.05.2021
Veröffentlichende Hochschule:Hochschule Trier
Datum der Freischaltung:24.01.2023
Freies Schlagwort / Tag:Business-Continuity-Management; Herausforderungen; Logistik; Möbelbranche; Omnichannel
business continuity management; challenges; furniture industry; logistics; omnichannel
GND-Schlagwort:Möbelindustrie; Einzelhandel; Logistik; Digitalisierung; Business-to-Consumer
Ausgabe / Heft:2(215)
Seitenzahl:10
Erste Seite:46
Letzte Seite:55
Einrichtungen:FB Bauen + Leben
DDC-Klassifikation:3 Sozialwissenschaften / 33 Wirtschaft
Lizenz (Deutsch):License LogoCreative Commons - CC BY-NC-SA - Namensnennung - Nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International